Dienstag, 23. Februar 2016

ASTRO - "Wie ich zum ersten Mal ein Debüt miterlebte"

In Korea ist es bereits ein neuer Tag, aber hier in Deutschland darf ich noch ein paar Stunden weiter das Debüt der Gruppe Astro feiern.


Ich war schon fast drei Monate K-Pop-Fan, als ich durch einen Artikel über diese Jungs gestolpert bin. "Fantagio wirft neue Boygroup auf den Markt und in dein Herz" war die Überschrift. Oder so ähnlich....
Astro hatten das große Glück, schon viel vor ihrem Debüt promoted zu werden.
So gab es z.B. die Videos von 'Fantagios i-Teen', teilweise mit englischen Untertiteln und es war schon die Webdrama 'To Be Continued' angekündigt.

Noch unter dem Namen i-Teen

Kurz darauf folgte ein eigener Youtube-Channel und die ersten Teaser zur Webserie. 
Ich hab vielleicht mein Herz ein bisschen sehr schnell an Astro gehangen, weil ich natürlich durch meine frische Einkehr in die KPop-Welt noch keine RookieGruppen kannte, zumindest nicht bewusst, und mir der Gedanke gefiel, diese putzigen Jungs - zumindest mental - zu unterstützen.


Dann endlich war die von mir heissersehnte Webdrama 'To Be Continued' draussen. Weil ich nicht warten mochte, habe ich die ersten paar Folgen ohne Untertitel geschaut, obgleich die wunderbaren Menschen, die die Untertitel lieferten, ziemlich schnell waren.
Glücklicherweise haben Astro schon früh eine treue Fanbase gehabt, was es für mich sehr einfach gemacht hat, selber Teil der Fanbase zu werden.

To Be Continued handelt davon, dass die Jungs von Astro eine fiktive Version von sich selber spielen und durch die weibliche Hauptfigur versehentlich ein paar Jahre in die Vergangenheit reisen. 
Allerdings haben nicht alle Member die Erinnerungen aus der Zukunft mitgenommen, was dafür sorgt, dass ihr Debüt, was ihnen so sicher erschien, in Gefahr gerät. 

Am Set von To Be Continued, Rocky performed 'Go Back'


TBC war die erste K-Drama/koreanische Serie, ich ich bis dahin gesehen hatte und vielleicht schaue ich da mit etwas verklärten Blick drauf, aber es ist nicht die schlechteste Webdrama.
Die Handlung lässt einen stellenweise etwas ratlos zurück, aber man bekommt ein vermeintliches Gefühl davon, wer Astro sind. 
(Zumindest konnte ich am Ende der Serie jedem Gesicht einen Namen zu ordnen und einen Liebling ernennen.)

Im Anschluss war es, zumindest für internationale Fans, etwas ruhig um Astro geworden. 
Hin und wieder Fancams oder Updates auf dem offiziellen YouTubeChannel und ein unbestimmtes "Sie debütieren irgendwann 2016".
Ich und eine Freundin hatten es uns um Spaß gemacht, uns gegenseitig regelmäßig zu Fragen, wann sie denn endlich debütierten, wann immer es einen winzigen Fetzen Neuigkeit gab.

Auch ohne Untertitel erkennt man den Charme der Jungs.

Langsam plöppten mehr Fanblogs aus dem Boden, ein offizielles Fancafé entstand (um ehrlich zu sein, ich bin mir noch immer nicht ganz klar, was Fancafés sind) und die ersten Sachen wurden konkreter.
Aus "Frühes 2016" wurde "Februar" wurde "23-02-2016 debütiert Astro".

Mitte Januar startete dann per VApp die RealityShow "ASTRO OK! READY!", welche in 5 Episoden die Jungs uns nochmal näher brachte. Neben den für solche Sendung typischen Spiele und Missionen durften wir auch ein paar Interviews und Gesangseinlagen sehen.

2NE1's 'Lonely', gecovered zu iTeen-Zeiten


Am 23. Februar 2016 um 16 Uhr in Deutschland, war es soweit.
In einem kleinen Stream per VApp, präsentierten uns Astro ihr erstes MV, welches zeitgleich auf Youtube veröffentlicht wurde.
Dazu erschien ihr Mini-Album "Spring Up" und ein Behind-The-Scenes-Video von einem der PhotoShootings.

Astros erstes MV, "Hide & Seek"


Ich will nicht Lügen, ich hab mich fast eingemacht vor Freude. 
Durch To Be Continued kannte ich ja schon ein paar Lieder und ahnte, welche Richtung es gehen könnte und das Ergebnis übertraf meine Erwartungen.
Alles in allem war es eine schöne Erfahrung mit vielen ersten Malen.
Ich konnte ich zusehen, wie die Fangemeine wuchs statt mich ins immer schon ins gemachte Nest zu setzen, ich habe zum ersten Mal ein Album vorbestellt (vorbestellen lassen XD;), mir nur für ein AstroEvent Kakaotalk runtergeladen und zum ersten Mal hab ich wild mitraten können, welchen offiziellen Namen die Fangemeinde wohl bekommen wird.
Hoffentlich liegen noch viele erste Male als Aroha vor mir und hoffentlich bringen es Astro noch weit!

Astro Fighting!

1 Kommentar:

  1. Habe gar nicht mitbekommen, dass du ein Post zu Astro gemacht hast, obwohl du das ja schon vorher meintest XD!

    Kennen gelernt habe ich die süßen ja durch dich~
    Und war dann auch relativ schnell begeistert von ihnen, nicht nur, weil sie besser schauspielern konnten, als so manche beliebtere Idols, nein, auch, weil Moonbin bei dem Balloon MV von DBSK dabei war und Mini Yunho spielte! (Und Balloons einer meiner ersten Kpopsongs war und der Grund überhaupt warum ich anfing Boygroups zu mögen!)

    Jedoch sah ich sie trotzdem noch ziemlich Kritisch, da ich dachte Fantagio würde deren Debut total versauen! (Bei 5urprise ging das promoten als Gruppe in Skorea ja schon ziemlich schief und Hello Venus haben sie mir mit Wiggle Wiggle und Sticky Sticky ein wenig versaut gehabt XD)
    Letzten Endes hat Fantagio jedoch alles richtig gemacht mit Astros Debut!
    Seitdem wird mich Astro auch nicht mehr los. ♥

    AntwortenLöschen