Mittwoch, 17. Februar 2016

Meine K-Pop Songs für Februar

Auf Tumblr wurde ich getagged, doch meine momentanen 15 liebsten KPopSongs zu posten.
Da mein Konzept für diesen Blog ist, als K-Pop-Neuling an andere K-Pop-Neulinge weiter zu vermitteln, nehme ich die Liste als Aufhänger, euch ein paar Lieder zu "empfehlen".
Oder euch schlicht meinen Geschmack auf's Auge zu drücken.

Vorneweg, dies sind meine aktuellen (!) Lieblingslieder, Coversongs mal rausgenommen.
All-Time-Favorites und Coversongs kommen ein andermal dran.

Ich habe versucht, so viele Links wie möglich von den offiziellen Accounts zu nehmen, da nur von diesen Videos die Klicks für die Gruppen gezählt werden. Deswegen werdet ihr oft ohne Proxtube oder ähnliche Plug-Ins nicht weit kommen. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich meine Lieblinge unterstützen will.


Nachdem ich Dumb Dumb, Ice Cream Cake und Happiness totgehört habe, habe ich mir das Album 'The Red' organisiert, weil Red Velvet zu den paar Girl Groups gehört, die ich mir gut anhören kann.
Die Lieder sind sehr catchy und ich mag allgemein die Stimmen der Damen sehr gerne.
Auch ist ihr Konzept ist weder zu sexy noch zu quirlig knuddelig süß, was ich ganz angenehm finde.
(Man sieht es in der gelinkten Live Performance auch ganz gut)
Huff n Puff hat sich nach mehrmaligen hören des Albums dann als mein Favorit rausgestellt.


Okay, der Link führt zu einem japanischen Lied, der aber von der K-Pop-Gruppe* GOT7 stammt, somit gilt das noch!
Laugh Laugh Laugh ist eines der Lieder, die einem die schlechte Laune sofort völlig ruiniert. Der Drang, wild durch die Wohnung zu tanzen, ist immer relativ stark. Auch spricht mich diese comic-artige Optik  und die Fröhlichkeit der Member im Musikvideo sehr an. 
Im ernst, wie kann man das gucken und nicht total entzückt sein?


Obwohl mit diesem Lied meine Liebe zu GOT7 begann, blieb es vehement in meinen Charts und ist nicht mehr wegzudenken. Abgesehen davon, dass das Musikvideo eines meiner allerliebsten ist (kleine hübsche Idols umgeben von riesigen Süßkram), ist die Aussage "Du bist perfekt so wie du bist" total bezaubernd und der Refrain schwer aus dem Kopf zu kriegen. 


Nun, wer meinen allerersten Beitrag gelesen hat, weiss, dass dieses Lied die Welle bei mir losgetreten hat. Auch wenn mich das Musikvideo bis auf die Choreo kaum anspricht, bleibt dieser Song für immer in meinem Herzen.
Mir gefällt dieses Elektrogedudel und auch der Refrain ist sehr eingängig und bleibt gerne im Kopf hängen.

Bei diesem Song stimmt meiner Meinung nach alles. Die Musik, der Gesang, der Style, die Choreo und vorallem das Musikvideo, weswegen es mein liebstes MV überhaupt ist.
Mir gefällt dieses bunte, retromäßige und absurde. Ich komme nicht umhin, an die alten Gänsehaut-Comics zu denken, nur halt mit funky Musik mit dem Charme von hübsche Idols.


Während ich langsam mit der KPopGröße Big Bang warm werde, gefällt mir dieser Song aber überwiegend wegen der weiblichen Note von Sänger Bom der Gruppe 2NE1.
Es ist kein herausragender, aber trotzdem guter Partysong.



Mir wurde dieses Lied gestern erst gezeigt, aber seit dem läuft es in Endlosschleife.
Auch wenn die Aussage des Videos umstritten ist (Stimmen behaupten, es ginge um Erektionsstörungen), ist definitiv klar, dass alles andere stimmig ist. G-Dragons Stimme kombiniert mit TOPs irgendwie beruhigenden Rap ist perfekt, um einen vor'm PC Tag ausklingen zu lassen.


8.) One Day One Chance - School Oz (stellvertretend für das ganze Album)


Nun gut. 'One Day One Chance' würde alleinstehend bei mir garkeinen Eindruck hinterlassen. Es ist ein netter Song und ich höre ihn momentan vielleicht öfter als Gesund ist, aber ohne den Hintergrund, dass er der Titelsong des Hologram Musical SCHOOL OZ ist, wäre er mir völlig entgangen.
Im Januar ist das Album dazu erschienen, und ohne das Musical jemals gesehen zu haben, liebe ich es sehr.
Aber dazu in einem anderen Beitrag mehr.



Zico kennt man eigentlich von der Gruppe Block-B, doch momentan haut er ein gutes Stück nach dem anderen im Alleingang oder mit Features raus.
'I Am You, You Are me' ist ebenfalls ein Lied, mit dem man den Abend gut am PC ausklingen lassen kann.
Ebenfalls sehenswert ist hier auch wieder das Musikvideo, was ohne wilde Schnitte oder krasser Choreo überzeugen kann. Mir gefällt die Idee, dass Männlein und Weiblein fast schon supernatural miteinander verbunden sind.


IN EINER WOCHE HABEN DIESE SÜßEN JUNGS IHR DEBÜT!
Alles hierran ist süß und putzig! Die Jungs, die Musik, dieses Video (es gibt leider noch kein offizielles MV dazu) und auch eine megaherzige Webdrama namens 'To be Continued', in welcher dieser Song unter anderem auch gesungen wird. 


EINES der vielen ExoLiedern, die immer auf meinem Handy sind. Es befindet sich hier in der Liste, weil ich mich vor ein paar Tagen wieder frisch in Black Pearl verliebt habe, da ich die chinesische Version mal wieder ausgekramt habe. Das ist ein ungemeiner Vorteil, wenn Lieder immer zweisprachig erscheinen**.
Vorallem gefällt mir an Black Pearl, dass er wundervoll zu der Stimme von Chen passt (der Herr, der direkt zu Beginn des Videos singt).


Mit Stellar hab ich eigentlich garnichts am Hut, da ich nicht zwingend der Freund vom SexyKonzept bin, aber hier gefällt mir die Musik so gut, dass ich mir den Song auf's Handy gezogen habe.


Ja, wir sind in den Exo-lastigen Teil dieser Liste angelangt.
Der Grund, wieso ich dieses Lied mag, ist einfach: Xiumin singt es. Und zwar ALLEINE.
Von allen Idols auf dieser Welt mag ich ihn am meisten, und dass er die Hauptrolle in einer Webdrama spielen darf und obendrauf noch den dazugehörigen Soundtrack dazu singt, reichen mir, um dieses Lied über alles zu lieben. Also ist es eigentlich keine vollwertige Empfehlung.


Dass K-Pop ein sehr breiter Begriff ist, kann man hier sehr gut hören.
Baekhyun von Exo und Suzy von APink singen ein jazziges Duett, was sich nach mehrfachen hören erst in mein Herz geschlichen hat. Vorallem Baekhyuns warmer Stimme konnte ich mich nicht erwehren.


Unter Umständen erkennt man bereits ein Muster in meinem Musikgeschmack. Auch My Lady ist ein eher ruhiges Lied, welches ich viel viel viel zu oft gehört habe, als ich ne zeitlang Nachts nicht schlafen konnte.
Ich weiss nicht, wie ich es musikalisch genau beschreiben soll. Sexy? Manly sexy?
Vielleicht bleibt dieses Adjektiv auch in meinem Kopf hängen wegen der dazugehörigen Performance (die absolut hervorragen ist) 

Ich gebe zu, ich bin echt nicht sonderlich gut im Beschreiben von Musik und das ist alles auch nicht unbedingt alles geeignet als Einstiegsdroge, aber vielleicht kann das ein oder andere Lied euch trotzdem überzeugen.

*Ich wollte erst schreiben "der koreanischen Gruppe", aber zu GOT7 gehören auch ein Thailänder, ein Amerikaner und ein Chinese
**Exo war einst gesplittet ein Exo-K und Exo-M, welche jeweils überwiegend in Korea oder China aktiv waren. Mittlerweile gibt es diese Spaltung, zumindest inoffiziell, nicht mehr, aber dennoch werden Alben grundsätzlich zeitgleich in beiden Sprachen veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen