Donnerstag, 12. Mai 2016

European Hallyu Awards 2016

Etwas verspätet, aber hier ist nun endlich mein Bericht von den ersten! European Hallyu Awards 2016 in Essen!
Direkt vorneweg, leider sind die Fotos die ich gemacht habe, in den tiefen der Datenversuchten Luft verschwunden, drum muss ich ganz langweilig auf die Bilder und Videos der offiziellen Seiten zurückgreifen.

Die European Hallyu Awards fanden in der Weststadthalle Essen statt, einer nicht allzugroßen, aber schmucken, industriell angehauchter Halle.
Sinyo
In der Jury: Sinyo
Doch bevor in die eigentliche Halle durften, musste ich und meine Begleitung leider in dem Vorraum versauern.
Und mit versauern meine ich, wir hätten die Möglichkeit gehabt, uns mit Kuchen vom MaidCafé vollzustopfen oder die Bring&BuyStände zu beäugen, haben uns aber lieber in eine Ecke verkrümelt und der guten Musik gelauscht.
Hawn
In der Jury: Hawn
Etwas zu spät wurden dann ziemlich unzeremoniell die Türen geöffnet und wir konnten im Zuschauerbereich Platz nehmen.
Man konnte von überall eigentlich ziemlich gut die Bühne sehen, dennoch haben wir uns mittig und relativ weit hinten platziert.
Nachdem alle endlich auf ihren Plätzen waren, wurde auch nicht lange gefackelt und die Moderation (die übrigens ganz wunderbar war) und die Jury stellte sich uns vor.
Ich kannte niemanden davon, aber das Publikum war hoch begeistert, also muss was an denen dran sein.

Dijana Mo
In der Jury: Dijana Mo
Wer sich fragt, was die European Hallyu Awards eigentlich sind: ein großer K-Pop-Dance-Cover-Wettbewerb!
Es gab drei Kategorien; Gruppe, Duo und Einzel, welche in eben dieser Reihenfolge abgehalten wurden.

Und ich muss sagen, ich hab nicht mit dem extrem hohen Niveau der Tänzer gerechnet!
Manchen Tänzern werden die Videoaufnahmen nicht gerecht, soviel Power hat dahinter gesteckt. Ich war  wirklich froh war, dass ich mir dieses Event nicht habe entgehen lassen.

Meine Begleitung und ich haben gedanklich ein Bingo aufgestellt, zu welchen Liedern wohl getanzt werden würde. An manchen Stellen wurden wir bestätigt, an anderen aber auch überrascht.
So wurde direkt zweimal zu 'Crazy' von 4Minute getanzt und auch BTS war mehrfach vertreten, dafür ertönte zu meiner Trauer kein einziges Mal Exo.
Vielleicht war Exo etwas ausgelutscht von anderen DanceContests?
Mit einem geistigen Feld siegte ich gleich zehnmal, denn eine super süße Gruppe aus der Schweiz namens UKK trug Detektiv Conan Kostüme und ich habe im ähnlichen Stil haarscharf kombiniert, dass sie zu SHINees 'Sherlock' tanzen würden und ich hatte recht!

Mein persönlicher Lieblingsauftritt in der Kategorie "Gruppe" und ich hatte mir eine höhere Platzierung erhofft, aber ich saß nunmal nicht in der Jury und wer weiss, wie stark mich die Liedwahl und das Outfit nicht doch mit beeinflusst haben.

Nachdem der längste Abschnitt der Veranstaltung abgehakt war, gab es eine kleine Pause, die wir nutzten, um uns vor der Halle mit Kimbap und KimchiPancakes zu stärken.
Und es war köstlich!
Wenn ich mir dieses Foto hier anschaue, krieg ich direkt wieder Hunger auf ost-asiatisches Essen.
Auch kann man an dem Foto sehr gut das Wetter sehen!
Na Gott sei Dank habe ich den ganzen Tag in einer dunklen Halle verbracht!

Weiter ging es mit der Kategorie "Duos" und ich hatte in meinem Kopf schon abgehakt, dass der beste Teil der Veranstaltung vorbei war, da mir bei K-Pop-Choreos vorallem die vielen Positionswechsel gefallen, aber es war keinesfalls so, als hätte ich mich langweilgen müssen. Im Gegenteil, teilweise war es erstaunlich, wie komplett Choreos aussehen können, obwohl nur zwei statt 6 tanzen!

Was ich übrigens auch erstaunlich fand, da ich mich mit CoverGruppen ja absolut null beschäftige, ist, dass manche Gruppen ne richtig laute Fanbase dabei hatten, die teilweise schon ausgerastet sind, bevor ihre Lieblinge angekündigt wurden.
Das war einerseits etwas nervig, da ich dadurch manchmal die Namen nicht verstehen konnte und es nach dem zehnten mal etwas albern fand - dann wiederrum verständlich da Tänzer echt abgeliefert haben.

Auch im Einzel konnten die Teilnehmer glänzen, wobei man zunehmend die Gesichter kannte, da aus den großen Gruppen SubUnits und Einzeltänzer ihr Können bewiesen und man wusste, was man erwarten konnte.
Und, ja, schon wieder Shinee, aber im Einzel gefiel mir Irem von Jokester am besten ♥ Sorry, aber wer super zu nem nen Taemin-Song performed, hat mein Herz automatisch gewonnen




Nachdem alle Kategorien abgehakt waren, folgte eine sehr lange Pause, in der die Jury sich beriet während wir im Publikum von einem älteren, koreanischen Herren bespaßt wurden, der Aufnahmen für seinen Bericht sammelte, den ihr hier euch anschauen könnt.
Dann endlich fand die Verkündung der Sieger statt und um es kurz zu fassen, es wurde sehr emotional und war wunderschön anzuschauen!
Es winkten richtig echte Trophäen und Preisgelder, ganz zu schweigen von Applaus, Ehre und Fame!

Hier endeten jedoch die European Hallyu Awards nicht, im Anschluss gab es eine der monatlichen K-Pop Deluxe Parties, die aus gegebenen Anlass in Essen statt in Bochum stattfand und nochmal die Menschen zum tanzen bewegte.

Alles in allem war es ein sehr schönes Event und ein guter Auftakt einer hoffentlich jährlichen Veranstaltung, die künftig sicherlich noch mehr DanceGroups anlockt!
Ich bin 2017 auf jeden Fall wieder dabei, und ihr so?NYO
Jury

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen